Sudoku - Allgemeines

Gestaltung

Beim Sudoku kann Schriftart, Schriftfarbe und Farbe von Kästchen und Linien variiert werden. Falls es ein Gewinnspiel sein soll, können auch einige Ziffern als Lösungscode benutzt werden.

Sudoku gibt es auch als Online-Variante für Ihre Internetseite.

Schwierigkeitsgrad

Wir können den Schwierigkeitsgrad sehr genau steuern, indem wir bei leichten Sudoku sicherstellen, dass sie mit den einfachen elementaren Löseregeln gelöst werden können. Andersherum braucht man bei unseren schwierigen Sudoku garantiert auch die fortgeschrittenen Löseregeln, um zum Ziel zu kommen.

Zum Sudoku gehören 2 Elemente:

  1. das Sudoku
  2. die Auflösung

Sie erhalten diese 2 Komponenten als einzelne grafische Elemente und können Sie so unabhängig voneinander platzieren. Die Rätselgröße können Sie exakt in Millimeter (Breite x Höhe) vorgeben.

Standard-Sudoku

Regeln

Das Puzzlefeld besteht aus einem Quadrat, das in 3×3 Unterquadrate eingeteilt ist. Jedes Unterquadrat ist wieder in 3×3 Felder eingeteilt, so dass das Gesamtquadrat aus 81 Feldern (9 Reihen und 9 Spalten mit je 9 Feldern) besteht. In einigen Feldern sind Ziffern (1 bis 9) vorgegeben. Das Rätsel muss nun so vervollständigt werden, dass in jeder Zeile, Spalte und in jedem der neun Blöcke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.

Durch die Anzahl und insbesondere die Position der vorgegebenen Ziffern kann der Schwierigkeitsgrad gesteuert werden. Selbstverständlich sind die Farben und die Schriftart frei wählbar.

Vorsicht Suchtgefahr!

Sudoku Sondergrößen

Standard 9x9 Sudoku ist zwar der Klassiker, es gibt Sudoku aber auch in anderen Größen: 4x4, 6x6 bis 16x16.
Die folgenden Beispiele geben einen Überblick.

Beispiele für Sondergrößen

Diagonal-Sudoku

Zusätzlich zu den normalen Sudoku Regeln müssen die Zahlen 1 bis 9 auf den beiden gefärbten Diagonalen eindeutig sein.

Chaos-Sudoku

Die Formen neben den Zeilen und Spalten müssen nicht zwingend quadratisch sein. Beim Chaos-Sudoku sind es wild geformte Bereiche.

Gerade- / Ungerade-Sudoku

Besonders gekennzeichnete Zellen beinhalten nur gerade bzw. ungerade Zahlen. Im Beispiel beinhalten die gelben Kästchen nur gerade Zahlen, umgekehrt kann es auch so gestaltet werden, dass die gefärbten Kästchen nur ungerade Zahlen beinhalten.

Benachbarte / nicht benachbarte Zahlen

Zwei Zellen, die durch einen weiß gefüllten Kreis verbunden sind, beinhalten aufeinander folgende Zahlen. Beispielsweise kann neben einer 4 nur eine 3 oder 5 liegen.
Zellen, die durch einen schwarz gefüllten Kreis verbunden sind, verhalten sich genau gegenteilig, die angrenzende Zahl ist nicht benachbart und neben einer 4 könnte alles liegen, aber nicht die 3 oder 5.

Summen Sudoku

Für einige Gruppen von Zellen ist die Summe der Zahlen angegeben, die sich in der jeweiligen Gruppe befinden. Es ergeben sich ganz neue Lösestrategien, die teilweise auch in Kakuro zu finden sind.

Größer / Kleiner

Zwischen zwei Ziffern befindet sich als Lösehilfe die Angabe, welches Kästchen die größere/kleinere Zahl beinhaltet. Diese Angabe lässt interessante Überlegungen im Löseverlauf zu.

Farb-Sudoku

Zusätzlich zu den normalen Sudoku Regeln müssen alle gleichfarbigen Felder die Zahlen 1 bis 9 enthalten.

Multi-Sudoku

Bei Multi-Sudoku werden zwei oder mehr Sudoku überlagert, dadurch ergeben sich neue Löseregeln. Bei qualitativ guten Multi-Sudoku können die einzelnen Sudoku alleine nicht eindeutig gelöst werden, erst das Zusammenwirken der verschiedenen Sudoku ergibt die eindeutige Gesamtlösung.

Beispiele für Multisudoku

Kakuro

Ein kleines Beispiel

  • Die 17 lässt sich nur in 9 und 8 zerlegen, also entweder 8-9 oder 9-8. Somit kann das grüne Feld nur eine 8 oder eine 9 sein.
  • Da sich die 16 waagerecht aber nicht in 8-8 zerlegen lässt (2 gleiche Ziffern sind ja verboten), scheidet die 8 für das grüne Feld aus und es bleibt lediglich die 9 übrig.
  • Die 17 kann nun zu 9-8 ergänzt werden und die 16 zu 9-7.
  • Nun ergibt sich 12 zu 7-5.

Kakuro ist eine Mischung aus Sudoku und Schwedenrätsel.

Sie erhalten die Rätselgrafik und die Auflösung als einzelne grafische Elemente und können Sie so unabhängig voneinander platzieren. Die Rätselgröße können Sie exakt in Millimeter (Breite x Höhe) vorgeben.

Die Regeln

Die Regeln sind recht einfach:

  • Die Zahlen oberhalb der Diagonalen beschreiben die waagerechten Begriffe, die Zahlen unterhalb der Diagonalen die senkrechten Begriffe.
  • Zum Füllen des Kakuro dürfen die Ziffern 1 bis 9 verwendet werden, dabei darf keine Ziffer innerhalb eines Begriffs doppelt vorkommen.
  • In den beschreibenden Zellen ist jeweils die Summe der Ziffern angegeben.
  • Zum Lösen muss man sich nun überlegen, welche Ziffernkombinationen zu einer vorgegebenen Summe führen und ob diese mit den kreuzenden Begriffen vereinbar sind.
Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad hängt neben der Wortlänge insbesondere von den vorgegeben Summen ab. Kakuros können ähnlich wie Schwedenrätsel in Form und Farbe sehr flexibel variiert werden.

Jedes Kakuro Rätsel muss eindeutig lösbar sein - ein Kakuro, welches auf verschiedene Weisen ausgefüllt werden kann, ist inkorrekt! Diese Eindeutigkeit zu gewährleisten ist nicht trivial.

Nurikabe

Die Regeln

  • Alle grünen Quadrate (der "Strom") müssen über Kanten miteinander zusammenhängen.
  • Ein grünes Quadrat der Größe 2×2 (ein "Teich") darf nicht vorkommen.
  • Jede Zahl steht auf einer eigenen Insel, die genausoviele weiße Quadrate enthält, wie die Zahl angibt. Im Besonderen sind die Quadrate mit den Zahlen weiß.
  • 2 Inseln dürfen nicht über Kanten aneinandergrenzen

Sie erhalten die Rätselgrafik und die Auflösung als einzelne grafische Elemente und können Sie so unabhängig voneinander platzieren. Die Rätselgröße können Sie exakt in Millimeter BxH vorgeben.

Schwierigkeitsgrad

Wir können den Schwierigkeitsgrad sehr genau steuern, indem wir bei leichten Nurikabe sicherstellen, dass sie mit den einfachen elementaren Löseregeln gelöst werden können. Andersherum braucht man bei unseren schwierigen Nurikabe garantiert auch die fortgeschrittenen Löseregeln, um zum Ziel zu kommen.